Im Rahmen meines Projekts “Host your own data“ habe ich für die Verwaltung meiner Kontake und meines Kalenders ownCloud im Einsatz.
Da ownCloud mittlerweile in der Version 8.0 erschienen ist, wollte ich schnellstmöglich das Update von meiner Version (7.04) machen. Selbiges lief auch Probleme durch und es gab keine Fehlermeldungen. Aber: es gab anderweitig Ärger.
- zum einen funktionierte keinerlei sychronisation mehr mit meinen Geräten:
“The request (CalDAVAccountRefreshQueueableOperation) for account “XXX” failed.” - zum anderen war es nicht mehr möglich im Webfrontend irgendwelche Einträge zu machen, weder im Kalender, noch bei den Kontakten.
Nach langer Suche habe ich nochmals versucht das ownCloud zu Reinstallieren. Jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
Bei mir lief es erst wieder, als ich wie folgt vorgegangen bin:
- die beiden Apps “Contacts“ und “Calendar” im App-Center deaktivieren
- nochmals ein Update machen
- hierbei gab es bei mir einige Fehler:
- die entsprechenden Verzeichnisse “von Hand” kopiert (denkt dran die config.php nicht zu überschreiben!)
Danach lief wieder alles ohne Probleme und auch der Sync ging wieder.
Mittlerweile hat die ownCloud Community auch einen Upgrade Guide veröffentlicht den man unbedingt vor dem Upgrade lesen sollte.
9 comments On ownCloud: Probleme beim Update auf Version 8.0
Mir ist nicht klar, wie man deart mit Problemen behaftete Software auf seine Nutzer loslassen kann. Zumindest hätten die nachträglich gegebenen Hinweise vorher veröffentlicht werden müssen. So mancher nicht technikaffine Nutzer dürfte Owncloud künftig ignorieren.
Nun ja, Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um eine Community Edition. Sprich die meisten Entwickler sehen keinen Cent für das was Sie dort leisten und opfern obendrein noch Ihre Freizeit.
Sicherlich könnte man versuchen vorab noch mehr Tests zu fahren um die Stabilität zu Verbessern, aber letztendlich findest Du im Netz so viele mögliche Konfigurations-Szenarien das es unmöglich ist vorab alles zu testen.
Ja, das ist bekannt, aber diese Community Edition ist das Aushängeschild, um Kunden für die Bezahlversion zu ködern. Wenn die schon nicht funktioniert, dürfte es mit der Enterprise Edition nicht besser sein, wird vielleicht mancher denken. Also keine gute Werbung.
Nebenbei: Obwohl ich die Benachrichtigung über neue Kommentare angefordert und bestätigt habe, erhalte ich keine Mails.
Da hast du natürlich auch wieder recht.
Danke für den Hinweis, dass schaue ich mir mal an.
So, ich hoffe nun funktioniert die Kommentar Funktion wieder. Nochmals danke für den Hinweis!
Wie hast Du denn das Update wiederholt?
Habe OwnCloud unter CentOS6 am laufen und mit yum auf 8 aktualisiert.
Habe das temp Verzeichnis der Installation nicht gelöscht. Aber du solltest doch das Update normal wieder laden können.
mir gehen die probleme mit owncloud wirklich gewaltig auf die nerven, alleine die verrückte idee, eine version downzugraden, um dann ein major update installieren zu können ist wirklich im wahrsten sinn des wortes verrückt – ich halte von owncloud überhaupt nichts mehr, ich hatte ununterbrochen zwischen den versionen probleme
Die Probleme sind in der Tat ärgerlich, aber Du musst auch daran denken wie viele unterschiedliche Installationsmöglichkeiten und Lösungen es gibt die unmöglich alle bedacht werden können. Zudem ist die Community Edition maßgeblich davon abhängig wieviel Zeit die Entwickler darauf verwenden können.
Ich warte im Moment bei den Updates immer eine Minor Version ab, bevor ich selbst Update. Das hat seit dem oben Geschilderten Problem immer recht gut funktioniert.